Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

Unser Blitzlicht im Februar 2012

Die Grundschule Wiesenfeld - 40 Jahre selbstständig

Nachdem seit 1939 die Volksschule (Grund- und Hauptschule) am Tannenweg der zentrale Schulstandort in Glinde war, musste 1966/67 in Wiesenfeld wegen des starken Bevölkerungswachstums eine zweite Grundschule am Holstenkamp errichtet werden. Sie wurde 1967 zunächst als unselbstständige Außenstelle der Grund- und Hauptschule Tannenweg eingeweiht.

Schon 1970 mussten die Schüler dort zusammenrücken, um einigen Klassen der im Aufbau befindlichen Realschule vorübergehend Unterkunft zu ermöglichen. Als die Realschule "im Entstehen" 1971 in einen Anbau am Tannenweg umziehen konnte, gab es in Wiesenfeld nur kurz Ruhe. Sofort begann der Anbau von 12 Klassenräumen, der zum Teil 1972 - 1974 dem noch "obdachlosen" Gymnasium Unterschlupf bot. Am 15. Februar 1972, vor genau 40 Jahren, wurde die Grundschule Wiesenfeld selbstständig und vom Tannenweg unabhängig. Arthur Christiansen, bis dahin Leiter der Außenstelle, wurde Rektor der neuen Grundschule.

(Die damalige Grundschule bestand aus Teilen des heutigen Altbaubereiches der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld, die diese Räume 1999 nach Fertigstellung des Grundschulneubaus übernommen hat. In Kürze sollen auch diese Räume von Grund auf saniert werden.)

Schon 1976 bis 1980 wurde die Grundschule Wiesenfeld wieder zum Gastgeber für Gymnasialklassen. Erst mit dem Neubau der Hauptschule in Wiesenfeld, der für freie Kapazitäten im Schulzentrum sorgte, entspannte sich die Situation auch für die Grundschule. Aber bereits 1991 sollte es wieder eng werden, weil es zur Errichtung einer Integrierten Gesamtschule kam, ohne dass sich die Politik vorher ausreichend Gedanken über ihre Unterbringung gemacht hatte.

Bis 1999 dauerten die Provisorien, dann bekam die Grundschule Wiesenfeld sozusagen "als Entschädigung für lange Geduld" einen attraktiven, kindgerechten und zeitgemäßen Neubau, dessen kreisförmige Architektur viel Beachtung findet.

Blitzlicht