Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

Unser Blitzlicht im April 2011

25 Jahre Glinder Kulturwochen!

Glinder Kulturwoche

Was 1987 mit der ersten "Glinder Kulturwoche" und noch bescheidenen 11 Veranstaltungen begann, ist schon seit Jahren aus Glinde nicht mehr weg zu denken. In 25 Jahren hat sich die persönliche Initiative des Musiklehrers und Leiters der Musikschule Glinde Dieter Teske zu einem kulturellen Feuerwerk entwickelt, das Jahr für Jahr die Glinder und die Gäste aus der Region begeistert.

Im Jubiläumsjahr reicht die Zeitspanne vom 7. April bis zum 13. Juni. Etwa 30 teils hochkarätige Leckerbissen sind im Angebot. Die Palette reicht von Kunstausstellungen über Konzerte, vom Theater zu Lesungen und vom Volksfest bis zur musikalischen Seniorenveranstaltung. Auch das Stadtmarketing Glinde e.V. beteiligt sich mit dem "13. Glinder Fischzug" und dem "8. Glinder Bauernmarkt".

Und damit das Publikum die Kulturwochen stets hautnah erleben kann, geht Dieter Teske auch mit einigen Straßenkonzerten "direkt unters Volk". Klassik und Pop, Folklore und Rock, die Glinder Kulturwochen haben für jeden Geschmack etwas im Gepäck. Das vollständige Programm finden die Glinder in diesen Tagen in ihren Briefkästen und jeweils in der Tagespresse.

Ein wenig Stolz auf den Erfolg seiner Initiative und auf das runde Jubiläum kann man dem "Glinder Generalmusikdirektor", wie Teske respektvoll-spaßig auch genannt wird, deutlich anmerken. Aber er gibt das Lob auch sofort weiter an die vielen Mitstreiter und Kulturschaffenden. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement wäre Glinde nicht nur nach seiner Meinung ein ganzes Stück ärmer.

Viele jüngere Glinder haben unsere Stadt ohne Kulturwochen noch gar nicht erlebt. Und viele ältere Menschen wollen sich Glinde ohne die Kulturwochen auch gar nicht mehr vorstellen. Danke, Dieter Teske!

Blitzlicht