Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

Unser Blitzlicht im Mai 2017

Der Glinder Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes wurde am 3. Mai 1947 gegründet, besteht also seit genau 70 Jahren.

Erste Hilfe, Kleiderspenden, Carepakete und Schulspeisung waren wichtige Aufgaben der Nachkriegszeit. Die Arbeitsschwerpunkte des DRK haben sich immer wieder der Nachfrage und den realisierbaren Aufgaben angepasst.

Zurzeit bietet der DRK-Ortsverein einen Sozialen Arbeitskreis, den Club Glinde, die Besuchsfreunde, Kurse und die Organisation der Blutspendetermine an.

Mit Großveranstaltungen im Marcellin-Verbe-Haus wie Oster- und Adventsbasaren macht der Verein auch in der Region auf sich aufmerksam.

Seit 1994 hat der Ortsverein seinen Sitz im Sozialzentrum in der Dorfstraße 17, das der DRK-Kreisverband Stormarn nach Absprache mit der Stadt Glinde errichtet hat.

Neben der DRK-Geschäftsstelle und Gemeinschaftsräumen sind dort auch die vom Kreisverband getragene Sozialstation und betreute Seniorenwohnungen zu finden.

Das Jubiläum soll - wie man hört - im Herbst nachgefeiert werden.

Blitzlicht