Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

Unser Blitzlicht im August 2011

20 Jahre Rathaus Glinde

Ja, es ist tatsächlich schon wieder 20 Jahre her, dass am 17. August 1991 das erste richtige Glinder Rathaus eingeweiht wurde.

Nach langen Provisorien fanden sich damals endlich alle Dienststellen der Stadtverwaltung, die Polizei und der Allgemeine Sozialdienst des Kreises unter einem Dach im Zentrum der Stadt.

Schon dreißig Jahre zuvor hatte ein Rathaus gebaut werden sollen. Dem Zeitgeist folgend, hatten die in den 60er und 70er Jahren Verantwortlichen eins mit 12 Etagen vorgesehen. Einen Rathaus-Turm mit nur 400 qm Grundfläche, der etwa dort entstehen sollte, wo heute die Pavillons neben Budnikowski stehen.

Zum Glück waren Schulbau, soziale, Sport- und Jugendeinrichtungen immer vordringlich, so dass kein Geld mehr für ein Rathaus blieb. So blieb uns der Turmbau erspart und in den 80er Jahren konnte "auf normale Größe" umgeplant werden.

Es entstand ein schlichtes und zweckmäßiges Verwaltungsgebäude, das mit seinen Ladeneinheiten zugleich dem Marktgeschehen dient und die Marktrandbebauung aufwertet. Durch seine Fertigstellung konnten endlich auch große Teile des Bürgerhauses und des Gutshauses ihrer gedachten Nutzung zugeführt werden.

Für mehr Infos hier klicken.

Blitzlicht