Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

Unser Blitzlicht im August 2012

Das Stadtmarketing Glinde e.V. gratuliert herzlich:

Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V.

Der Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V., der die Glinder Mühle betreut, wird in diesen Tagen 30 Jahre alt.
Der ursprüngliche Heimatverein wurde am 17.8.1982 von rund 30 engagierten Glindern gegründet. Ihnen lagen die Erhaltung und Sanierung der damals baufälligen Glinder Mühle und die Förderung kultureller Einrichtungen und Aktivitäten besonders am Herzen.

1991 fusionierten der Heimatverein und der Bürgerverein Spiel und Freizeit zum heutigen "Heimat- und Bürgerverein Glinde von 1982 e.V.". (Streng genommen könnte der HBVG jetzt bereits stolz auf 38 Jahre zurückblicken, denn der frühere Bürgerverein bestand bereits seit 1974. Aber das ist Sache des Vereins.)

Klick für großes Bild

Der Verein betreut die Mühle und das Heimatmuseum, das inzwischen zusätzlich drei vom Verein gebaute Wagenschauer und einen Lehmbackofen umfasst. Die Schwerpunkte des HBVG liegen in der (zweisprachigen!) Ortsgeschichtlichen Sammlung, in Sonderausstellungen, in der Pflege des Niederdeutschen und in kulturellen Veranstaltungen, unter denen das Mühlenfest und der gemeinsam mit dem Stadtmarketing getragene Glinder Bauernmarkt zum Deutschen Mühlentag besonders heraus ragen. Die Mitglieder des HBVG kümmern sich aber auch um die Glinder Geschichte, richten Bastelaktionen aus und organisieren einen kleinen Adventsmarkt.

Für die zahlreichen Aktivitäten gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, in denen auch Neumitglieder gern gesehen sind. Manche Leute gehen aber auch einfach nur zum Klönen zu TiM, dem Treff in der Mühle. Hier trifft man auf Neubürger, Alteingesessene und auf alles, was dazwischen liegt.

Kontakt:
Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V.
Vorsitzender Wolf-Dieter Bode
Tel. 040 711 23 29
www.hbv-glinde.de

Blitzlicht