Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

Unser Blitzlicht im Dezember:
30 Jahre jung

Für Jugendliche sind 30 Jahre schon nahe Methusalem, oder? Aber nun hat es sie selbst erwischt! Die Glinder Jugendfeuerwehr wird am 3. Dezember stolze 30 Jahre alt.

Deutsche Jugendfeuerwehr

Den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr zu sichern und gleichzeitig den Glinder Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten, das waren die Leitmotive des damaligen Wehrführers Werner Burmeister, als er 1977 die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Glinde vorantrieb. Dass er hier eine Marktlücke füllte, wurde schnell deutlich. Politik und Verwaltung unterstützten die Idee, und innerhalb weniger Monate fanden sich 25 interessierte Jungen. Am 03.12.1977 fand die erste Mitgliederversammlung statt.

Seitdem ist die Jugendfeuerwehr aus unserem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Ob Kinder- oder Marktfeste, Glinder Fischzug oder Laternenumzüge, ob bei der Umweltsäuberungsaktion oder als Messeeinweiser, wo immer ihre Hilfe gebraucht wird, ist "die starke Truppe" dabei, zu der schon längst auch Mädchen zählen. "Später anderen Menschen helfen können" ist für viele das Motiv, aber auch Interesse an Technik und "Spaß mit Anderen haben".

DJF

Um die 20 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 bereiten sich in der JF Glinde auf den späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vor. An 14tägigen Übungsabenden werden Brandschutzerziehung, Erste Hilfe oder Fahrzeug- und Gerätekunde vermittelt. Aber auch Sport, allgemeine Jugendarbeit und sogar Staatsbürgerkunde gehören zum Programm.

Höhepunkte sind die jährlichen Sommerausfahrten innerhalb Deutschlands oder zu befreundeten Verbänden in Europa, regionale Wettkämpfe und Besuche bei Berufsfeuerwehren.

Das Stadtmarketing Glinde e. V. gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht der Jugendfeuerwehr auch in den nächsten Jahrzehnten Spaß und Freude an ihrem wichtigen Dienst und an der Kameradschaft!

Mehr: www.jf-glinde.de

Blitzlicht