Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de



BUND Die Ortsgruppe Glinde des BUND bemüht sich in Glinde, Natur und Umwelt zu erhalten und wenn möglich zu verbessern. Wir sind mit 120 Mitgliedern in Glinde nicht stark genug, um alle Probleme lösen zu können und haben uns auf einige Bereiche beschränken müssen. Glinder Gewässer, besonders die Glinder Au und das Grundwasser machen uns große Sorgen, im Bauausschuss werden wir mit der Stadtentwicklung konfrontiert.
Wir betreuen das städtische Biotop im Friedericipark schon seit 1987. Letzteres ist mit einem Zaun umgeben, damit sich eine "Natur aus zweiter Hand" möglichst ungestört entwickeln kann. Trotzdem ist das "Kiebitzen" an einem "Tag der offenen Tür" oder nach Absprache mit dem Verein für Interessierte durchaus möglich.
Weitere Menschen, die sich für den Schutz unserer Umwelt interessieren, sich vielleicht sogar engagieren möchten, sind immer gern gesehen.

Und dann ist da noch die BUND-KINDERGRUPPE

In ihr lernen Kinder ab 6 Jahre spielerisch unsere Umwelt kennen und haben dabei auch noch jede Menge Spaß! Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen Montags im Gemeinschaftsraum im Willinghusener Weg 64 a, in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr. Dort haben wir schon viele spannende Aktionen rund um unsere Umwelt gestartet. So stand hier bisher z.B. das Pressen von leckerem Apfelsaft, Insektenbehausungen bauen oder T-Shirts aus Naturmaterialien färben auf dem Programm. Die beiden letzten Termine für dieses Jahr sind der 1.12. und der 15.12.
Die Gruppe ist meistens draußen im Wald oder im Biotop anzutreffen, denn die Natur hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Bei Fragen oder für weitere Informationen bitte an Sarah Liedtke (Gruppenleiterin und zur Zeit FÖJ´lerin, Teilnehmerin am freiwilligen ökologischem Jahr, für Glinde, Barsbüttel und Reinbek) wenden.
Tel. (nur mobil): 0173/ 215 1259
Email: sarah.li@web.de
Adresse: Maria-Merkert-Str. 11
21465 Reinbek
Informationen über die Gruppe und das aktuelle Programm sind auch über den BUND-Schaukasten, der sich am Glinder Markt befindet, zu erhalten.
Kontakt:
BUND Ortsgruppe Glinde
Frau Barbara Bertram
Birkenweg 21
21465 Wentorf
Tel. 040 720 28 33
        www.bund-glinde.de
BUNDKindergruppe der
BUND-Jugend Kiel
Lerchenstraße 22
24103 Kiel


Mühlenteich