Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de


Heimat und Bürgerverein Glinde .e.V.

Heimat und Bürgerverein Glinde .e.V.

In der Glinder Mühle ist der Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V. zuhause. Der 1982 gegründete Verein betreut die Mühle und das Heimatmuseum, das außerdem noch drei vom Verein gebaute Wagenschauer und einen Lehmbackofen umfasst.

Die Schwerpunkte des Vereins liegen in der (zweisprachigen!) Ortsgeschichtlichen Sammlung, der Pflege des Niederdeutschen und in kulturellen Veranstaltungen, unter denen das Mühlenfest und der gemeinsam mit dem Verein Stadtmarketing Glinde veranstaltete "Glinder Bauernmarkt" heraus ragen.

Der HBVG kümmert sich aber auch um den Erhalt historischer Gebäude und die Glinder Geschichte.

Man kann dort in der Arbeitsgruppe Ortsgeschichte, im Plattdeutschen Arbeitskreis oder im Museumsbereich aktiv mitwirken. Manche Leute gehen aber auch nur zum Klönen zu TiM, dem Treff in der Mühle. Hier trifft man auf Neubürger, Alteingesessene und alles was dazwischen liegt.

Kontakt:

Heimat- und Bürgerverein Glinde e.V.
Kupfermühlenweg 7
21509 Glinde
Ansprechpartner:
Wolf-Dieter Bode
Tel. 711 23 29
wolfdieterbode@gmx.de
www.hbv-glinde.de
hbv@hbv-glinde.de


Kultur: