Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

 
Hallo, liebe Freunde!
Auf dieser Seite findet ihr
die "Glinder Zander-Variationen";
jeden Monat ein neues Rezept aus
unserer Hobby-Küche.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Euer AlexZander
AlexZander

Mai 2007
Nr. 44: Zander in Salzkruste

(einfaches Rezept für 4 Personen)

1 küchenfertigen Zander von ca. 2 kg
2,5kg grobes Meersalz
8 Eiweiß
80g Mehl
Alufolie

Den Backofen auf 240° vorheizen.
Fisch gründlich von innen und außen waschen, innen mit etwas Salz ausreiben, Salz wieder ausspülen und den Zander mit Küchenkrepp trocknen.

Eiweiß leicht aufschlagen, mit Salz und Mehl vermengen.

Backblech mit Alufolie belegen. Ca. 1/3 der Salzmasse in Größe des Fisches auf das Backblech geben und den Zander darauf legen. Die Bauchöffnung mit Alufolie abdecken, damit dort kein Salz eindringen kann. Nun den Zander vollständig mit der Salzmasse bedecken und auf mittlerer Schiene bei 240° ca. 1 Stunde backen.

Salzkruste mit einem Messer und ggf. einem Fleischklopfer abschlagen. Dazu passen Baguette und grüner Salat. Wer es mag, macht noch eine Hollandaise dazu. AlexZander empfiehlt ein Bier oder Mineralwasser und wünscht guten Appetit.

Guten Appetit!

AlexZander: