Startseite - Aktuell     Wir über uns     Unsere Partner     Mitglied werden     AlexZander    Download     Kontakt    

www.glinde.de

Wie wird ein Fisch zum Sympathieträger?

Kalt, glitschig? Aber doch nicht unser Zander! Der Glinder Zander sollte eine Spezialität werden. Nicht nur eine für die Pfanne. Auch eine Figur, mit der man sich gern identifiziert. Eine Figur, die sich als Werbesymbol und als Comic eignet, auch kleine Cartoons provoziert.

Und so schuf L Te Nyenhuis, Mitglied des Glinder Kunstvereins, auf die Bitte unseres ehemaligen Bürgermeisters den Prototyp unseres Comic-Zanders:

AlexZander

Die Glinderin Bettina Goedecke erfand spontan den Namen dazu, und schon war AlexZander geboren, der sogleich in die redaktionelle und zeichnerische Gestaltung von Hans-Peter Busch wechselte. Dabei hat er sich nur wenig verändert:

AlexZander

Seit 1997 ist AlexZander schon vielfach als Comic in der "Glinder Zeitung" zu finden gewesen und seine inzwischen entstandene Familie warb u. a. für den "Glinder Teller", ein spezielles Zander-Gericht:


Auch als Maskottchen des "Glinder Fischzuges" feierte AlexZander Erfolge. Und nun ist er als das Maskottchen des Stadtmarketing Glinde e.V. natürlich unser Botschafter auch auf diesen Internetseiten und bei vielen anderen Gelegenheiten.


AlexZander: