Ehrenmal

Ehrenmal

"Den Toten zum Gedenken - Den Lebenden zur Mahnung" lautet die Inschrift des schlichten Ehrenmals auf dem Glinder Friedhof, das nach einer Idee des Stadtvertreters Rolf Budde im November 2006 durch den Steinmetzbetrieb Schröter GmbH aus Hamburg-Öjendorf realisiert wurde.

Das ca. 700 kg schwere und 2,90m hohe Objekt aus poliertem Himalaya-Granit ersetzte das einfache große Holzkreuz, das seit Ende der 60er Jahre an diesem Platz stand. In die begleitende Grünanlage wurden die Stufen mit den Namen der ehemaligen deutschen Ostgebiete einbezogen, die noch aus dem früheren Ehrenmal im Zentrum stammen.

Auf einem trapezförmigen Sockel stehen zwei Säulen, deren Aussparungen das christliche Symbol des Kreuzes bilden. So lebt dieses Ehrenmal mit den Blättern oder Wolken, die sich in ihm bewegen. Es wurde am 17.11.2006 in einer ökumenischen Feierstunde geweiht.
Share by: