UNSER VEREIN

Der Verein Stadtmarketing Glinde e.V. wurde am 11. Juni 1996 offiziell gegründet und kurz darauf in das Vereinsregister eingetragen. Zuvor hatten sich schon im Mai 1995 interessierte Bürger auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Hans-Peter Busch zusammen gefunden und erste Ideen entwickelt. Hinter dem Verein verbirgt sich eine Gruppe von gut 70 engagierten Glinder Bürgern, die ehrenamtlich für die positive Entwicklung ihrer Stadt arbeiten. Sie verstehen sich als Anstifter, Koordinatoren und Ideengeber. Wie es die Satzung formuliert, sollen "strategische und taktische Entscheidungshilfen für die Gremien der Stadt oder andere zuständige Entscheidungsträger entwickelt werden".

Das kann man natürlich auch einfacher formulieren: Wir arbeiten daran, Glinde noch schöner, noch attraktiver, noch lebendiger zu machen. "Die junge Stadt im Grünen", in der es sich zu leben lohnt; in der sich Gäste und Bürger wohl fühlen. Eine Stadt, mit der man sich gern identifiziert. Dafür hat der Verein unter Beteiligung der Bevölkerung das Programm "WIR FÜR GLINDE - Glinder für ihre Stadt" entwickelt. Dieser Ziele-Katalog ist Richtschnur für die Arbeit von Vorstand und Arbeitsgruppen.

Neben den Vereinsmitgliedern wirken in den Arbeitsgruppen auch vereinsfremde Personen mit. Dadurch soll das Ideenspektrum vergrößert und die Mitwirkung der Bevölkerung an der örtlichen Gemeinschaft gestärkt werden. Außerdem werden in manchen Fällen durch Bürgerbefragungen weitere Personen oder Organisationen einbezogen.

Der Verein wird durch einen Vorstand geführt, der ebenfalls ehrenamtlich tätig ist. Vorsitzende waren 1996-2001 Hans-Jürgen Böckel, 2001-2002 Jürgen Menkhoff, 2002-2005 Gunter Wilutzki, 2005-2012 Dr. Jan Schiemann, 2012-2013 Claus-Peter Harder, 2013-2014 kommissarisch Thomas Schenk und von 2014-2018 Hans-Peter Breiholz.  Seit dem 09.04.2018 leitet Wolfgang Manthei den Verein.