In den Arbeitsgruppen werden die verschiedenen Themenbereiche bearbeitet. Sie bereiten Initiativen des Vereins vor, entwickeln aber auch eigene Projekte und führen sie in Abstimmung mit dem Vorstand durch. Den meisten Spaß macht es den Mitwirkenden, losgelöst vom Tagesgeschehen Visionen für die Zukunft der Stadt zu entwickeln.
Die Gruppen werden vom Vorstand des Stadtmarketing Glinde e.V. gebildet. In ihnen arbeiten Vereinsmitglieder und vereinsfremde Personen mit, die die Ziele des Vereins unterstützen. Ihre Sprecherin oder ihren Sprecher wählt die Gruppe selbst. Dies muss jedoch ein Vereinsmitglied sein, weil die Gruppensprecher kraft Amtes im Vorstand des Vereins mitwirken.
Die AG trifft sich regelmäßig und ist für die grundlegenden Entwicklungsbereiche der Stadt zuständig:
- Stadtplanung
- Stadtgestaltung
- Grün & Umwelt
- Verkehr
- Wohnungsbau.
Die Einführung von Kreisverkehren anstelle von Ampelkreuzungen geht auf ihre Initiative zurück. Wertvolle Anregungen hat die Gruppe bei der Vorplanung für die zivile Folgenutzung des ehemaligen Gerätedepots (Siedlung Alte Wache) gegeben. Auch bei den alternativen Überlegungen zu einer südlichen Umgehung, zur generellen Verkehrsführung in der Stadt sowie zur eventuellen Anbindung Glindes an das Hamburger Schnellbahnnetz haben die ehrenamtlichen Stadtgestalter nützliche Ideen geliefert. Das Parkraumkonzept im Zentrum wurde ebenfalls durch die AG Stg erarbeitet.
Mit konstruktiven Vorschlägen begleitet die AG die Planung der Stadtmitte, entwickelte Ideen für Friedhof, Grünanlagen,
ein Vordach für das Bürgerhaus oder vernünftig nutzbare Parkplätze .
Weitere Informationen beim Sprecher der AG Stg,
Karl-Hein Dühring, Tel. 040 / 71 00 11 85
Die AG WiSo trifft sich regelmäßig und berät über wirtschaftliche und soziale Fragen. Hier ist die Glinder Stadtfibel, das Branchenbuch für Glinde, entstanden. Auch die Begrüßungsschilder an den Ortseingängen, Vorwegweiser und Hinweise auf die Info-Tafeln/Stadtpläne gehen auf das Konto von WiSo.
"Runde Tische" mit Wirtschaft, Dienstleistern und Einzelhandel oder mit Ehrenamtlern waren weitere Projekte.
Mit der Veranstaltungsreihe "Wissen für Senioren" hat die AG WiSo wiederholt grundlegende oder aktuelle Informationen für ältere Menschen angeboten.
Die Gruppe hilft aber auch bei allen Veranstaltungen des Vereins mit. Erlöse aus dem Bereich Wirtschaft helfen dem Gruppenteil Soziales. Dort wurden schon viele kleine Aktivitäten zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Senioren unterstützt. Die jährlichen Adventskonzerte für die Senioren im Togohof und bei KerVita werden hier federführend vorbereitet.
Der Name dieser Gruppe ist Programm. Jugend, Schule und Bildung gehören zu ihren weiteren Aufgaben. Hier plant man aktiv mit an den verschiedensten Veranstaltungen des Vereins.
Mit der AlexZander-Nacht, dem Rockband-Wettbewerb, Jugendseiten im Internet, anderen Jugendaktionen und der Operettengala hat diese AG sich bereits für alle Altersgruppen engagiert. Und mit der Herausgabe einer DVD-Dokumentation zur Geschichte der Verschwisterung machte sie 2009 sogar der AG PR Konkurrenz.
Man unterstützt auch regional wirksame Veranstaltungen Dritter im Sport- und Kulturbereich und engagiert sich besonders für die jährlichen „Glinder Jazztage“. Diese Arbeitsgruppe ist derzeit in der AG Planung aktiv.
Die Arbeitsgruppe geht in Kürze an den Start.
Glinde in jeder Hinsicht optimal zu verkaufen, ist der Job dieser Gruppe. Hier entstanden Info-Flyer, der "Glinder Teller", die Comic-Figur AlexZander, der Glinder Fischzug und der Bauernmarkt sowie die Ideen für den historischen Rundgang und den "Schenkungstag".
Ansichts-, Comic- und Fotokunstkarten wurden hergestellt, zwei vielseitige Internetauftritte realisiert und für den Verein Signet, Logo und Corporate Identity entwickelt.
Die Gruppe engagiert sich für ein professionelleres Marketing in der Stadt und für eine gemeinsame Glinder Werbelinie. Intensiv wurde daran gemeinsam mit der Helmut-Schmidt-Universität gearbeitet, Imageanalysen und Konzepte erstellt. Die PR`ler wirken bei sämtlichen Veranstaltungen aktiv mit; außerdem gehören natürlich alle Medienkontakte zu ihren Aufgaben. Auch alle Plakate und Drucksachen entstehen in Eigenregie.
Wolfgang Manthei Tel. (040) 712 36 28
E-Mail: wmimanthei@gmail.com